CDU-LOGO

Hardter CDU: Baumpflanz-Aktion im Hardter Wald

Gemeinsam mit Werner Stops vom Forstamt waren einige Mitglieder der CDU Hardt trotz Regen und Kälte am frühen Dienstag-Nachmittag (12. Dezember) in den Hardter Wald gekommen, um dort durch Pflanzen von Wildkirschen und Hainbuchen bei der Aufforstung zu helfen. Baum-Pflanzung Baum-Pflanzung Auch die neuesten Mitglieder der Hardter CDU packten mit an. Unter fachkundiger Anleitung wurden die jungen Setzlinge in Reihen und mit dem nötigen Abstand gepflanzt. Dabei erfuhren die Teilnehmer von Werner Stops so manches, was den Wald ausmacht und worauf es bei den Nachpflanzungen ankommt. Das Regenwetter war in diesem Fall hilfreich, damit die jungen Bäume gleich ausreichend Wasser bekommen, denn die Trockenheit in den letzten zwei Jahren hat vielen Bäumen zugesetzt und zur leichten Beute für Pilze und Schädlinge werden lassen. Sie sind teils stark geschädigt oder abgestorben und mussten oder müssen gefällt werden. Die Mitarbeiter des Teams Forst der mags ("Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe - AÖR") sind für die nachhaltige Pflege und des Unterhalt des städtischen Waldbestandes zuständig. Mit Ausgleichpflanzungen und Wiederaufforstungen wird der Natur geholfen, die im Wald durch herabfallenden Samen teilweise selbst für neue Bäume sorgt. Der CDU ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen und daher wollte die CDU Hardt auch auf diesem Gebiet anpacken. Die Aktion soll mit Hilfe der Jungen Union im Jahr 2024 fortgesetzt werden.

CDU-Team Hardt neuer Baum-Bereich
Ralf Hennekes
Vorsitzender des Ortsverbandes

Sprechen Sie die Vorstandsmitglieder an.

Für Hardt im Stadtrat: Fred Hendricks

Für Hardt in der Bezirksvertretung Nord: Ralf Hennekes